Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Humanismus

Humanismus ist eine Philosophie, Weltanschauung und Religion 1), die die Menschheit und das Materielle in den Mittelpunkt stellt. Die Lehren des Humanismus stammen aus heidnischen Bewegungen des alten Griechenlands und wurden während der europäischen Renaissance (speziell während der Zeitepoche der „Aufklärung“) erfolgreich wiederbelebt und weit verbreitet. Im 20. Jahrhundert wurde es erneut wiederbelebt. Nach jeder Wiederbelebung wurden die atheistischen Schwerpunkte des Humanismus stärker ausgeprägt und es entstanden auch verschiedene humanistische Organisationen und Gesellschaften die teilweise noch bis heute aktiv sind. Daher hat der Humanismus bis heute einen großen Einfluss im formen von als „modern“ geltenden Denkweisen.

Säkularer Humanismus

Beim Säkularen Humanismus stehen die atheistischen Aspekte des Humanismus im Vordergrund. Er geht von der Vorstellung aus, dass der Mensch ein egoistisches und egozentrisches Tier ist, an dessen Schöpfung sicherlich kein Gott beteiligt sei. Säkulare Humanisten glauben nicht an irgendwelche Götter oder geistlichen Dinge.

Siehe auch:

Bewerte den Artikel über Humanismus
 stars  (0 votes)

Diskussion

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
Drucken/exportieren