Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Diskussion

Bitte macht eure Diskussionen hier, sonst wird das Kommentarfeld unter dem Artikel zu voll.

manu 2015/08/23 11:58

Diskussion

manu, 2016/02/16 18:42

Kurze Anmerkung zum Sozialismus

Ich wollte noch kurz anmerken, dass manche Leute sagen dass der Kommunismus/Sozialismus doch gut wäre und funktionieren würde und auch völlig ohne Menschenrechtsverletzungen machbar wäre und als Beispiel dafür nennen sie Länder wie Schweden!! Es sollte eigentlich offensichtlich sein, aber Schweden ist weder ein kommunistisches, noch ein sozialistisches Land. Der Grund warum es manche Leute für ein sozialistisches Land halten, ist weil sie nicht verstehen dass „Sozialismus“ als Staatsform und das Konzept eines „Sozialstaates“, nichts miteinander zu tun haben.

Der Sozialismus hat eine komplett verstaatlichte und von der Kommunistischen Partei gelenkte Planwirtschaft. Ein Sozialstaat dagegen hat als Wirtschaftsform eine Marktwirtschaft, was man auch als „Kapitalismus“ bezeichnen kann. Diese Marktwirtschaft ist zwar etwas eingeschränkt und man kann sie dann auch als „soziale Marktwirtschaft“ bezeichnen, aber es ist immer noch Marktwirtschaft/Kapitalismus und hat mit SozialISMUS von der Wirtschaftsform her nichts zu tun.

Deutschland ist ja auch ein „Sozialstaat“ mit (verglichen mit den meisten anderen Ländern) sehr ausgeprägten Sozialleistungen und (verglichen mit den meisten anderen Ländern) relativ hohen Steuern. Aber trotzdem würde niemand auf die Idee kommen das heutige Deutschland ein sozialistisches Land zu nennen.

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
Drucken/exportieren