Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Ost-/West - Vorurteile

Mittlerweile sind wir gebrauchten und neuen Bundesländer etwa 25 Jahre zusammengewürfelt. Dass die mehr oder weniger scharfe Trennung von 1949 bis 1989 sehr prägend war, lässt sich auch heute noch deutlich erkennen. Vorurteile sind so alt wie die Menschheit. Vorurteile sind ein Schutzmechanismus des Menschen, auf Unbekanntes und Unfassbares angemessen zu reagieren. Wie absurd solch ein Konstrukt von Vorurteilen dabei werden kann, sei hier als Einstimmung zum Besten gegeben. „Die Ostdeutschen wurden vom Staat und der Partei unterdrückt. Trotzdem waren alle Ostdeutschen vom Kommunismus überzeugt. Obwohl alle Ostdeutschen Opfer waren, haben sie für den Stasi gespitzelt. Die Ostdeutschen waren also nicht nur Opfer, sondern gleichzeitig Täter. Im Osten war die Versorgung so schlecht, weshalb ihre Westverwandschaft angebettelt wurde, Fresspakete zu schicken.“ Das könnte man natürlich weiterführen, mündet aber auch in das Vorurteil, alle Westdeutschen hätten sich die Meinung der BILD zu eigen gemacht. Wir haben u.a. auch hier die Chance, Ost-/West-Vorurteile zu benennen und darüber sachlich diskutieren. Was sind die Quellen von Vorurteilen, insbesondere die polarisierenden Ost-/West-Vorurteile? Es ist die fehlende Information bei der Vielzahl von Menschen zwischen den offiziell/offiziösen Darstellungen von Sachverhalten und der eigentlichen Masse der Menschen im politischen System. Das heißt ich übernehme das in den Medien propagierte Bild als gegebene Tatsache im gesamten Einflussbereich, ohne die Details kritisch zu hinterfragen. Das klappt in beide Richtungen hervorragend, im Sinne derer die Meinungsmache betreiben. Intelligente Menschen sind jedoch in der Lage zwischen den Zeilen zu lesen und suchen den Dialog mit dem vermeintlich anders Denkenden. Die Diskussion ist eröffnet.

Hier auch ein interessanter Artikel der die einzelnen Vorurteile genauer beleuchtet:

http://www.visiontimes.de/2015/10/05/25-jahre-deutsche-einheit-ost-west-vorurteile-allerdings-noch-immer-vorhanden

Bewerte den Artikel über ost-west-vorurteile
 stars  (1 votes)

Diskussion

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
Drucken/exportieren