Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

"Nigger"

„Nigger“ ist ein Hasswort, also ein Wort das zugleich eine neutrale sowie eine negative Bedeutung hat. Es ist nicht zu verwechseln mit dem deutschen Wort „Neger“ das zwar das selbe bedeutet, aber keine zweite, negative Bedeutung besitzt.

Ein „Nigger“ist eigentlich lediglich ein Bewohner Nigerias bzw. ein Bewohner des „Nigers“ (ein großer Fluss in Afrika). Zumindest war dies die ursprüngliche Bedeutung. Die ursprüngliche Bedeutung war also nicht negativ. Mit der Zeit ist die Bedeutung aber negativ geworden, da man diesen ursprünglich wertneutralen Begriff genommen hat und ihm mit der Zeit einen negativen Beigeschmack gab.

Dies geschah meistens über einen längeren Zeitraum durch reißerische und voreingenommene Zeitungsartikel. So las man im 19. Jahrhundert z.B. häufig in der Presse der Konföderierten Staaten das der und der „Nigger“ dieses und jenes Verbrechen begangen hätte. Das Problem ist das bei den Lesern solcher Artikel nicht wirklich ankommt das es sich um Einzellfälle handelt und das die Tatsache das diese Person ein Verbrechen begangen hat nicht daran lag das es sich um einen „Nigger“ oder was auch immer handelte. Wenn solche Artikel verstärkt auftauchen, dann bekommen die ursprüngliche wertneutralen Begriffe einen negativen Unterton und mit der Zeit entsteht ein „Hasswort“ und aus einem neutralen Wort für einen Bewohner Nigerias, wird ein Wort gleichbedeutend mit „Verbrecher“.

Im Gegensatz zu einer Beschuldigung als Verbrecher, kann sich das Opfer eines Hasswortes nicht gegen die Beschuldigung wehren. Ein Afrikaner könnte sich freilich dagegen wehren wenn er zu unrecht als Verbrecher bezichtigt wird. Er könnte einfach vor Gericht gehen und beweisen das diese Vorwürfe unbegründet sind. Er kann sich aber nicht gegen den Vorwurf wehren ein „Nigger“ zu sein, da er nicht leugnen kann dass er afrikanischer Abstammung ist.

Bewerte den Artikel über Nigger
 stars  (0 votes)

Diskussion

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
Drucken/exportieren