Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Ethereum

Das Logo von Ethereum

Ethereum ist eine digitale und anonyme Währung ähnlich wie Bitcoin. Im Unterschied zu Bitcoin kann man mit Ethereum aber zusätzlich auch kleine Programme schreiben. Damit kann man dann zum Beispiel digitale Verträge festlegen die von dem Programm automatisch ausgeführt werden. Man kann auch seine ganz eigene Währung auf Basis von Ethereum gründen. Mit Hilfe dieser eigenen Währung kann man dann auch seine eigene Firma gründen oder Geld für seine Firma sammeln. Was die Investoren für ihren Einsatz erhalten, kann auch gleich festgelegt werden und von dem Programm automatisch ausgeführt werden.

Eine der Firmen die so entstanden ist, ist „The_DAO“, welche versucht Investoren für verschiedene Projekte zu gewinnen. Investoren bekommen dann auch gleich ein Stimmrecht das der Höhe ihrer Investition entspricht.

Kurzum; Ethereum bietet ein paar interessante Möglichkeiten zur Firmengründung und zum Investieren in neuen Firmen die Bitcoin an sich so nicht bieten kann. Allerdings wird man von der Ethereum Software bereits beim Download deutlich darauf hingewiesen dass Ethereum nicht dafür verantwortlich ist wenn man irgendwelche Verluste macht und quasi sein ganzes Geld verliert oder ähnliches.

Siehe auch:

Bewerte den Artikel über Ethereum
 stars  (1 votes)

Diskussion

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
Drucken/exportieren