Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Auflistung der Wikipedia-Alternativen

Es gibt Millionen von Wikis. Davon viele tausende in deutscher Sprache. Aber welche davon sind wirklich als Alternativen zu Wikipedia geeignet? Um ehrlich zu sein, nur sehr wenige. Da die meisten Wikis lediglich Fan-Wikis z.B. zu einer bestimmten TV-Serie usw. sind. Diese alle aufzulisten würde zu lange dauern. Deshalb hier nun allgemeinere Wikis die nicht ZU sehr ideologisch oder politisch geprägt sind und die wirklich brauchbare Alternativen zu Wikipedia darstellen können.

Ganz brauchbar als Alternative zu Wikipedia sind die folgenden deutschen Wikis:

Allgemeine Nachschlagewerke

Pluspedia

Ähnlich wie Wikipedia und teilweise auch mit dem selben Inhalt. Der Hauptunterschied ist dass die Pluspedia keine Relevanzkriterien hat. Was in der Praxis bedeutet dass man dort theoretisch auch einen Artikel über sich selbst, seinen Nachbarn oder seinen Hund anlegen könnte. Eine Person oder ein Thema muss also nicht irgendwie besonders wichtig sein um aufgenommen zu werden. Teilweise landen dort auch automatisch Artikel die auf der Wikipedia eben z.B. aufgrund ihrer „Unwichtigkeit“ gelöscht wurden.

Alles in allem eine ganz brauchbare, allgemeine Enzyklopädie für alle deren Artikel in Wikipedia aufgrund von „Unrelevanz“ gelöscht wurden und die nichts gegen eine hohe Quantität haben.

http://de.pluspedia.org

MARJORIE-WIKI

Ähnlich wie bei der Pluspedia werden hier „unrelevante“ Artikel aus der Wikipedia aufbewahrt. Aber im Gegensatz zur Pluspedia die auch eigene Artikel hat, gibt es hier praktisch keine eigenen Artikel.

http://marjorie-wiki.de

InkluPedia

Bereits über 4.500 Seiten (Stand Mai 2018). Weniger Löschungen als in Wikipedia und mehr Qualität als in PlusPedia. Artikel über zukünftiges wie Sportveranstaltungen, Katholikentage, Musikalben, Filme, Bücher und Fernsehserien sind erwünscht. Einzelartikel zu Modellen wie Fotoapparate und Smartphones sind möglich. Keine Störer, Sockenpuppen und IPs. Das schützt Autoren und Artikel. Übersichtliche nachvollziehbare Regelungen, keine Adminwillkür und Admingruppierungen, die gemeinsame Sache machen.

https://inklupedia.de

WeCoWi

WeCoWi steht für Web Community Wiki. Eine Art „soziales“ Wiki. Ein ganz interessantes und innovatives Konzept, das quasi eine Mischung zwischen Wikipedia und Facebook ist. Leider machen noch nicht genug Leute mit, aber die Idee klingt vielversprechend.

https://www.wecowi.de

Simplepedia

Eigentlich gehören wir auch in diese Liste, da wir auch ein relativ allgemeines Nachschlagewerk sind. Allerdings haben wir im Gegensatz zu den bisherigen Wikis die gelistet wurden praktisch keine Artikel die aus der Wikipedia „geklaut“ wurden, sondern wir haben praktisch zu 100% eigene Artikel. Auch unterscheiden wir uns von der Wikipedia, da wir quasi absichtlich alternative Sichtweisen vorstellen und wir haben die Besonderheit dass wir uns auf „kontroverse“ politische oder religiöse Themen konzentrieren mit denen sich die deutsche Wikipedia schwer tut (da es bei solchen Themen immer unterschiedliche Meinungen gibt). Daher versuchen wir Vorurteile auf eine verständliche Art und Weise anzusprechen.

Nachschlagewerke zu spezifischen Themen

Sonstige deutschsprachige Nachschlagewerke zu spezifischen Themen

Das Deutsche-Geschichte-Wiki

Ein Wiki über deutsche Geschichte.

http://geschichte.prepedia.org

JurisPedia

Ein Wiki über rechtliche Themen.

http://de.jurispedia.org

Offene Naturführer

Der „Offene Naturführer“ sammelt Naturführer, Bestimmungshilfen, Lehr- und Lernmaterialien zur Artenvielfalt unter Tieren und Pflanzen.

http://offene-naturfuehrer.de

WikiHow

Gute und große Seite mit Ratgebern und How To's für alle Bereiche.

http://de.wikihow.com

Hau-Tu

Ähnlich wie WikiHow, aber nicht ganz so groß.

http://www.hau-tu.de

Weitere Listen mit Wikis

Auflistungen von Wikis auf anderen Wikis:

Die Liste der „anderen Wikis“ auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Andere_Wikis/Liste_Andere_Wikis

Die Liste der „deutschen Wiki-Projekte“ auf Pluspedia: http://de.pluspedia.org/wiki/Liste_deutschsprachiger_Wikiprojekte

Die Liste der „Alternativen zu Wikipedia“ auf Pluspedia: http://de.pluspedia.org/wiki/Wikipedia_Alternativen

Die Liste der „Wikis die Mediawiki benutzen“ aus dem Wiki der Mediawiki-Engine: https://www.mediawiki.org/wiki/Sites_using_MediaWiki/de

Die Liste der „Wikis die Dokuwiki benutzen“ aus dem Wiki der Dokuwiki-Engine: https://www.dokuwiki.org/dokuinstall

Siehe auch:

Bewerte den Artikel über Auflistung_der_Aikipedia-Alternativen
 stars  (3 votes)

Diskussion

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
Drucken/exportieren