Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Siddhartha Gautama

Eine relativ typische Buddhastatue. Man beachte das Hakenkreuz auf seiner Brust, das auf fast allen antiken Buddhastatuen zu finden ist, ein uraltes Symbol der Buddhas ist und natürlich nichts mit Hitler zu tun hat, der erst viel später kam und das Symbol für seine Zwecke missbrauchte.

Gautama Buddha, auch bekannt als Siddharta Gautama, Shakyamuni, oder einfach Buddha, war ein Weiser auf dessen Lehren der Buddhismus gegründet wurde. Er lebte und lehrte vor allem im östlichen Teil des indischen Subkontinents zwischen dem sechsten und vierten Jahrhundert vor Christus.

Gautama lehrte, einen Mittelweg zwischen sinnlichem Genuss und der strengen Askese der in der Sramana Bewegung aus der Region verbreitet war. Er lehrte später überall in den östlichen Teilen Indiens wie Magadha und Kosala.

Gautama ist die Hauptfigur im ursprünglichen Buddhismus (genannt „Theravada oder Hinayana) und in den meisten (wenn auch nicht in allen) buddhistischen Abspaltungen. Berichte über sein Leben, Diskurse und klösterliche Regeln wurden nach seinem Tod (oder besser gesagt „Nirwana“ da er von Buddhisten natürlich nicht wirklich für „tot“ gehalten wird) von seinen Anhängern auswendig gelernt und zusammengefasst. Verschiedene Sammlungen von Lehren die ihm zugeschrieben wurden, wurden durch mündliche Überlieferung weitergegeben und erst etwa 400 Jahre später schriftlich aufgezeichnet.

Weiteres

Hier eine kleine Liste von buddhistischen Konzepten für die es hier bereits eigene Artikel gibt:

Bewerte den Artikel über Siddhartha_Gautama
 stars  (0 votes)

Diskussion

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
Drucken/exportieren