Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Roter Hering

Der Begriff „Red Herring“ ist eine englische Redewendung. Im deutschen Sprachraum ist auch die Lehnübersetzung „Roter Hering“ anzutreffen. Red Herring bezeichnet ein Ablenkungsmanöver, das auf eine falsche Fährte führen soll. In der Erzähltheorie ist der Red Herring eine Erzähltechnik. In Erzählungen sowie in Filmen und Adventure-Spielen ist er ein Hinweis, der wichtig erscheint, aber nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun hat.

- In der Literaturwissenschaft, insbesondere in der Auseinandersetzung mit der Kriminalliteratur, wird der Begriff Red Herring schon längere Zeit synonym zu den Begriffen falsche Fährte oder falsche Spur gebraucht. Neben dem Cliffhanger ist er die wichtigste Technik zum Aufbau eines Spannungsbogens in Thrillern.

- In der Filmwissenschaft geriet der Red Herring erst vor kurzem in die Aufmerksamkeit. Er wird häufig mit dem von Alfred Hitchcock geprägten Begriff MacGuffin verwechselt. Mit MacGuffin werden Gegenstände oder Personen bezeichnet, die sich zwar als unwesentlich für die Handlung erweisen, diese aber dennoch voranbringen, dagegen führt ein Red Herring den Zuschauer von der Handlung weg.

- In Adventure-Spielen, in denen der Spieler Gegenstände findet und damit Rätsel zu lösen hat, ist der Red Herring in Form nutzloser Gegenstände gebräuchlich. Beispielsweise findet sich im LucasArts-Adventure Maniac Mansion eine Motorsäge mit dem Hinweis auf fehlendes Benzin. Obwohl die Spielprogrammierer versichert haben, dass die Motorsäge im Spiel nie gebraucht wird, hat man sehr lange über den Zweck der Motorsäge spekuliert. Letztendlich findet man das zugehörige Benzin im Spiel Zak McKracken, einem späteren Spiel desselben Herstellers. Allerdings kann man es ebenfalls nicht benutzen, da es dort keine Motorsäge gibt.

Bewerte den Artikel über Roter_Hering
 stars  (0 votes)

Diskussion

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
Drucken/exportieren