Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Impressum

Ein Impressum ist zwar für eine Seite die nicht gewerblich ist (diese Seite ist übrigens nicht gewerblich) zwar nicht nötig, aber manche die keine Ahnung haben, aber meinten sie hätten welche, meinen eine Seite ohne Impressum und ohne ladungsfähige Anschrift wäre irgendwie „illegal“ oder man „müsste“ dies machen oder weiß der Geier was sie denken. Aber natürlich wäre eine solche Seite sicher nicht sehr professionell. Also bitte hier ist mein ladungsfähige Anschrift, denn ich habe kein Problem damit diese zu posten auch wenn es nicht nötig wäre. Denn schließlich habe ich ja nichts zu verbergen.

Ins Leben gerufen wurde dieses Wiki von: Manuel Hörth St.Peterstrasse 2 97274 Leinach

Hier ist übrigens auch mein Profil.

Es gibt andere Wikis bei denen ein Impressum komplett fehlt oder bei denen zumindest keiner für den Inhalt gerade stehen möchte. Aber ich stehe zu dem was ich geschrieben habe und ich denke ich habe auch nicht wirklich irgend etwas großartig falsches geschrieben (außer die Rechtschreibung natürlich :-) ).

Aber natürlich ist dies ein offenes Wiki und jeder kann hier ganz frei schreiben und mitmachen. Daher habe ich natürlich auf das was andere hier schreiben keinen direkten Einfluss. Aber zu dem was ich selbst geschrieben habe stehe ich und falls mir doch einmal ein Fehler unterlaufen ist oder ich etwas falsches gesagt habe, dann kann man mich ja einfach anschreiben und dann werde ich dies natürlich umgehend korrigieren. Das gleiche gilt natürlich auch falls jemand anderes hier etwas unangebrachtes schreibt. Aber das ist noch nicht einmal nötig, denn wenn wirklich etwas falsches oder verletzendes dabei ist, dann kann man den Artikel ja einfach direkt selbst ändern, da ja alles hier ganz offen und frei zu bearbeiten ist. Sollte dies aber aus welchem Grund auch immer einmal nicht möglich sein, so möge man mich eben einfach anschreiben und ich werde es umgehend ändern.

Diskussion

inklupedia.de, 2016/05/14 11:52

Hey Manuel,

ich habe nun die InkluPedia aus meiner Sicht beschrieben. Ja, unterschiedliche Lizenzen (Text, Bild) sind auch in Wikipedia üblich. Aber „Fair use“ wird in der deutschsprachigen Wikipedia nicht verwendet, da es nicht im deutschsprachigen Ländern erlaubt ist. Juristisch ist es also ein Problem, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use .

Es grüsst Frank / InkluPedia.de

test85.6.178.233, 2016/03/27 11:09

Hallo Manuel,

du schreibst unter http://www.simplepedia.de/doku.php?id=auflistung_der_wikipedia-alternativen :

Inklupedia

Ebenfalls ähnlich wie die Pluspedia, nur relativ klein und dass hier der Fokus nicht ganz so sehr auf „unrelevanten Artikeln“ liegt, obwohl es die hier auch zu genüge gibt.

Das interessiert mich jetzt als Betreiber von InkluPedia aber doch, welche unrelevanten Artikel es zu genüge in meinem Wiki gibt und welche Ähnlichkeit zu PlusPedia besteht. Einen Tipp habe ich noch für dich. Ich glaube nicht, dass Bilder wie http://www.simplepedia.de/lib/exe/detail.php?id=yandere&media=wiki:japan:yandere_lache.jpg unter CC BY-SA 3.0 stehen. Dein Wiki tut aber so, als stünden die Inhalte unter CC BY-SA 3.0. Ob es eine gute Idee ist, in einem Wiki, dass sich der Wahrheit verschrieben hat, das Urheberrecht vermeindlich nicht zu beachten, ist zumindest fraglich. Trotzdem noch viel Glück mit deinem Wiki.

Es grüsst

Frank / InkluPedia.de

manu, 2016/03/29 21:20

Hey Frank,

Es freut mich dass du den Weg hier her gefunden hast. Ich hab dein Wiki schon gesehen als du angefangen hast und wollte eigentlich schon immer mal mit dir sprechen. Es tut mir Leid dass mir die Beschreibung nicht so ganz gelungen ist. Es war sicher nicht meine Absicht dein Wiki falsch darzustellen - mir war nur selbst nicht so ganz klar was die InkluPedia nun eigentlich genau ausmacht und was sie von Wiki „XY“ unterscheidet, daher konnte ich es nur auf die Art beschreiben. Dieses Wiki ist aber (eben weil ich nicht alles wissen kann) völlig offen und du kannst dein Wiki sicher am besten beschreiben. Es würde mich also freuen wenn du es verbessern würdest.

Was das mit den Bildern angeht, die Bilder haben nicht wirklich die gleiche Lizenz wie die Textinhalte des Wikis - aber das ist doch bei Wikipedia genauso - auch auf der Wikipedia sind viele Bilder unter der Lizenz „Fair use“. Und was ist „Fair use“? Fair use bedeutet in Wirklichkeit urheberrechtlich geschützt - nur dass sie quasi hoffen dass es okay geht da sie die Bilder ja nur innerhalb einer Enzyklopädie in geringer Auflösung benutzen.

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
Drucken/exportieren