Karl Benz Im Jahr 1887 wurde Karl Benz zum Erfinder des Schaltgetriebes. Hierfür verwendete er einen Lederriemen auf Metallplatten mit einer Rille. Die Motorwelle seines Getriebes verfügte über eine große Riemenscheibe, wohingegen die Welle, welche das Rad antrieb, zwei Riemenscheiben von unterschiedlicher Größe hatte. Mit einem Hebel konnte der Riemen von einer der beiden Scheibe auf die andere schalten, ohne die Treibscheibe der Motorwelle zu beeinflussen oder gar zu behindern. Durch das Umschalten zwischen den zwei unterschiedlich großen Scheiben, veränderte sich die Drehgeschwindigkeit und wurde dementsprechend schneller oder langsamer. Hier spricht man vom Gesamtübersetzungsverhältnis. Die Idee war Karl Benz gekommen, als seine Frau von einer anstrengenden Reise zurückkehrte.
Getriebesynchronisation 1928 führte Charles Kettering die Getriebesynchronisation für „General Motors“ ein, jedoch setzte sich dieses gemeine Getriebe in den USA nicht durch. In Deutschland sicherte sich „ZF“ in diesem Bereich einen Platz an der Spitze. Auch Ferdinand Porsche entwickelte eine Getriebe-Konstruktion, welche sich jedoch nicht gegen „ZF“ durchsetzen konnte.
Das Automatikgetriebe Zwar erfand der kanadische Dampfmaschinen-Ingenieur Alfred Horner Munro eine Getriebeautomatik, welche er sich 1923 patentieren lies, allerdings wurde diese nie in Serie produziert. Erst 11 Jahre später entwickelten die brasilianischen Ingenieure Fernando Lehly Lemos und José Braz Araripe eine Automatik, welche mit Getriebeöl lief. Kurz darauf verkauften die zwei Ingenieure ihre Pläne dafür an „General Motors“. Nur ein Jahr darauf entwickelte „General Motors“ mit „REO“ ein halbautomatisches Getriebe, welches bereits ohne Kupplungspedal auskam. Zur gleichen Zeit wurden in Europa ebenfalls halbautomatisch Getriebe, sogenannte Vorwählgetriebe, eingeführt. Hier fand diese Technik vor allem durch französische Marken, wie beispielsweise Peugot, Ihren Einzug. 1939 stellte „General Motors“ dann Hydra-Matic, das erste vollautomatische Getriebe vor. Im Folgejahr ging dieses neue Getriebe in Großserie.
Quelle: ZF Service Partner München
Diskussion