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dienen:helfen_unterstuetzen [2016/03/07 02:27] 203.144.92.235 [Spezielle Praktiken des Dienens in den Verschiedenen Traditionen] |
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//Veyyāvacca// bedeutet anderen eine Last oder Pflicht abzunehmen, oder Unternehmungen mit dem einbringen der eigenen Zeit und Talente zu unterstützen. Es zählt jedoch nur dann als eine verdienstvolle Handlung, wenn es keinem schlechten (//akusala//) Bestreben dient. Klassisches und klar definiertes Dienen, findet man unter den Regeln der Mönche, im Bezug auf Pflichten des Schülers gegenüber dem Lehrer und des Lehrers gegenüber dem Schüler.(([[http://sangham.net/index.php/topic,1110.0.html|Des Schülers Pflichten - The Pupils Duties]])) | //Veyyāvacca// bedeutet anderen eine Last oder Pflicht abzunehmen, oder Unternehmungen mit dem einbringen der eigenen Zeit und Talente zu unterstützen. Es zählt jedoch nur dann als eine verdienstvolle Handlung, wenn es keinem schlechten (//akusala//) Bestreben dient. Klassisches und klar definiertes Dienen, findet man unter den Regeln der Mönche, im Bezug auf Pflichten des Schülers gegenüber dem Lehrer und des Lehrers gegenüber dem Schüler.(([[http://sangham.net/index.php/topic,1110.0.html|Des Schülers Pflichten - The Pupils Duties]])) | ||
- | Der praktische Nutzen von Dienen ergibt sich in der Entwicklung von Dankbarkeit und einer, für eine Gesellschaft oder Beziehung, wichtige Rangordnung, um deren Funktion aufrecht zu erhalten. Durch das äußerliche Aufgeben der eigenen Persönlichkeit, werden grobe Trübungen((Kilesa, siehe [[http://zugangzureinsicht.org/html/lib/thai/lee/demons.html|Die Dämonen der Veruntrübung]])) im Geist geklärt, und durch das Entkräften von Persönlichkeitsansichten (pi //ditthi//) und entwickeln von rechter Ansicht((Weiterführende Erklärungen zu [[http://sangham.net/index.php/topic,67.0.html|rechter Ansicht]])), ermöglicht diese Grundübung das betreiten des Pfades der Ausübung (('Ach, möchten doch diese Wesen ohne Übel und Beschwerden sein und ein leidloses, glückliches Leben führen!' Er hat die rechte Erkenntnis , die richtige Anschauung: 'Gaben, Spenden und Opfer sind nicht wertlos; es gibt eine Frucht und Folge der guten und bösen Taten ; es gibt sowohl diese Welt wie die nächste Welt; Vater, Mutter und geistgeborene Wesen sind keine leeren Worte; es gibt in der Welt Asketen und Priester von rechtem, vollkommenem Wandel, die diese Welt wie die nächste Welt selber erkannt und erfahren haben und sie erklären können.' siehe [[http://sangham.net/index.php/topic,69.msg194.html#msg194|Rechte Absicht - Right Resolve (samma sankappo)]])). Ausschlaggebende Faktoren, dass Dienen auch eine heilbringende Wirkung zeigen, sind der Gegenstand der Hilfe, die Handlung selbst, und die Absicht. | + | Der praktische Nutzen von Dienen ergibt sich in der Entwicklung von [[dankbarkeit|Dankbarkeit]] und einer, für eine Gesellschaft oder Beziehung, wichtige Rangordnung, um deren Funktion aufrecht zu erhalten. Durch das äußerliche Aufgeben der eigenen Persönlichkeit, werden grobe Trübungen((Kilesa, siehe [[http://zugangzureinsicht.org/html/lib/thai/lee/demons.html|Die Dämonen der Veruntrübung]])) im Geist geklärt, und durch das Entkräften von Persönlichkeitsansichten (pi //ditthi//) und entwickeln von rechter Ansicht((Weiterführende Erklärungen zu [[http://sangham.net/index.php/topic,67.0.html|rechter Ansicht]])), ermöglicht diese Grundübung das betreiten des Pfades der Ausübung (('Ach, möchten doch diese Wesen ohne Übel und Beschwerden sein und ein leidloses, glückliches Leben führen!' Er hat die rechte Erkenntnis , die richtige Anschauung: 'Gaben, Spenden und Opfer sind nicht wertlos; es gibt eine Frucht und Folge der guten und bösen Taten ; es gibt sowohl diese Welt wie die nächste Welt; Vater, Mutter und geistgeborene Wesen sind keine leeren Worte; es gibt in der Welt Asketen und Priester von rechtem, vollkommenem Wandel, die diese Welt wie die nächste Welt selber erkannt und erfahren haben und sie erklären können.' siehe [[http://sangham.net/index.php/topic,69.msg194.html#msg194|Rechte Absicht - Right Resolve (samma sankappo)]])). Ausschlaggebende Faktoren, dass Dienen auch eine heilbringende Wirkung zeigen, sind der Gegenstand der Hilfe, die Handlung selbst, und die Absicht. |
Im Mangala Sutta(([[http://zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/kn/khp/khp.1-9.than.html#khp-5|Khp 5: Mangala Sutta — Schutz]])), einem der wichtigsten und bekanntesten Suttas, beschreibt der (([[http://zugangzureinsicht.org/html/ptf/buddha.html|Buddha]], im Pfad zur Freiheit]])) die Handlung des Dienens in zwei Absätzen: | Im Mangala Sutta(([[http://zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/kn/khp/khp.1-9.than.html#khp-5|Khp 5: Mangala Sutta — Schutz]])), einem der wichtigsten und bekanntesten Suttas, beschreibt der (([[http://zugangzureinsicht.org/html/ptf/buddha.html|Buddha]], im Pfad zur Freiheit]])) die Handlung des Dienens in zwei Absätzen: | ||
<blockquote>//Unterstützung seiner Eltern,// | <blockquote>//Unterstützung seiner Eltern,// | ||
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====Gegenstände des Dienens==== | ====Gegenstände des Dienens==== | ||
- | Einerseits sind die Gegenstände des Dienens, solche, die der [[Dankbarkeit]] und heilsamen Handlungen, die einem bereits widerfahren sind, Anerkennung zeigen. Zum anderen sind es Gegenstände, denen man vorerst nur aufgrund von Vertrauen oder Vision sein Bestes widmet. Die Gegenstände des Dienens beginnen um unmittelbaren Umfeld und nähern sich immer mehr wahrer uneigennütigen Objekten des Dienens. | + | Einerseits sind die Gegenstände des Dienens, solche, die der [[dankbarkeit|Dankbarkeit]] und heilsamen Handlungen, die einem bereits widerfahren sind, Anerkennung zeigen. Zum anderen sind es Gegenstände, denen man vorerst nur aufgrund von Vertrauen oder Vision sein Bestes widmet. Die Gegenstände des Dienens beginnen um unmittelbaren Umfeld und nähern sich immer mehr wahrer uneigennütigen Objekten des Dienens. |
===Personen die des Bedienens würdig sind=== | ===Personen die des Bedienens würdig sind=== | ||
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==Dem Lehrer / Meister dienen== | ==Dem Lehrer / Meister dienen== | ||
- | Wie in jeder Lehre, so auch im Erlernen des Geschickes der Ausübung im Dhamma, beginnt solch ein Verhältnis mit dem Unterstützen des Lehreres und dem Abnehmen von Mühen, die eine optimale Lehrtätigkeit einschränken. | + | Wie in jeder Lehre, so auch im Erlernen des Geschickes der Ausübung im [[Dhamma]], beginnt solch ein Verhältnis mit dem Unterstützen des Lehreres und dem Abnehmen von Mühen, die eine optimale Lehrtätigkeit einschränken. |
Das Sigalovada Sutta führt hier folgende Dienste an, wie ein Schüler die besten Rahmenbedingungen für sich selbst, gegenüber dem Lehrer schafft: | Das Sigalovada Sutta führt hier folgende Dienste an, wie ein Schüler die besten Rahmenbedingungen für sich selbst, gegenüber dem Lehrer schafft: | ||
* in dem er ihn bedient | * in dem er ihn bedient |