Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wie_man_einen_luegendetektor-test_besteht [2017/12/24 00:45]
manu
wie_man_einen_luegendetektor-test_besteht [2019/08/28 21:37]
manu
Zeile 19: Zeile 19:
 Da die E-Meter von [[Scientology]] besonders primitive "​Lügendetektoren"​ sind, kann man sie noch leichter austricksen. Bei ihnen reicht es schon die "​Blechdosen"​ locker bzw. fest in der Hand zu halten um die Nadel zu beeinflussen. Hält man sie fest, schlägt die Nadel stärker aus, hält man sie locker, schlägt sie weniger aus. Zusätzlich kann man seine Hände auch mit einer silikonhaltigen Creme einreiben, welche den Stromfluss mindert und einen dadurch wesentlich weniger nervös erscheinen lässt. Auf die Art wäre es bei [[Scientology]] (theoretisch) z.B. sehr leicht möglich, sofort den Status von "​Clear"​ zu erreichen. Bzw. erreichen ist natürlich nicht das richtige Wort, denn man würde ihn natürlich nur vortäuschen,​ aber die meisten Scientologen machen das auch nicht anders und sie haben einfach gelernt ihre wirklichen Gefühle nicht zu zeigen und werden dann mit der Zeit so herzlos und oberflächlich wie Tom Cruise :-D Da die E-Meter von [[Scientology]] besonders primitive "​Lügendetektoren"​ sind, kann man sie noch leichter austricksen. Bei ihnen reicht es schon die "​Blechdosen"​ locker bzw. fest in der Hand zu halten um die Nadel zu beeinflussen. Hält man sie fest, schlägt die Nadel stärker aus, hält man sie locker, schlägt sie weniger aus. Zusätzlich kann man seine Hände auch mit einer silikonhaltigen Creme einreiben, welche den Stromfluss mindert und einen dadurch wesentlich weniger nervös erscheinen lässt. Auf die Art wäre es bei [[Scientology]] (theoretisch) z.B. sehr leicht möglich, sofort den Status von "​Clear"​ zu erreichen. Bzw. erreichen ist natürlich nicht das richtige Wort, denn man würde ihn natürlich nur vortäuschen,​ aber die meisten Scientologen machen das auch nicht anders und sie haben einfach gelernt ihre wirklichen Gefühle nicht zu zeigen und werden dann mit der Zeit so herzlos und oberflächlich wie Tom Cruise :-D
  
-E-Meter werden von Scientology in ihrer Art der Psychoanalyse benutzt. Natürlich nennt es Scientology nicht Psychoanalyse,​ aber das Prinzip ist ähnlich. Wenn einem eine Frage gestellt wird (besonders wenn es eine Frage ist die einem unangenehm ist) zuckt man ganz leicht, unmerklich und unterbewusst mit den Muskeln und dadurch hält man ohne es zu merken die "​Blechdosen"​ des E-Meters für einen Bruchteil einer Sekunde etwas fester, was dann einen Ausschlag der Nadel auslöst. Dies wird dann so interpretiert als wenn mit dieser Frage verborgene traumatische Erfahrungen verbunden werden, bzw. wenn es als ein Lügendetektor verwendet wird, wird es als Anzeichen für eine Lüge interpretiert. Eine dritte Verwendungsmöglichkeit ist um zu testen wie tief sich jemand in Trance bzw. in Hypnose befindet. Wenn man sich nämlich ganz entspannt und fast schon in Trance ist, kommen die Muskelzuckungen nicht mehr vor. Daher braucht man sich wie bei einem "​normalen"​ Lügendetektor-Test nur sehr entspannen und sich angenehme Dinge wie Meeresrauschen vorzustellen um den "​Lügendetektor"​ komplett zu überlisten.+E-Meter werden von Scientology in ihrer Art der Psychoanalyse benutzt. Natürlich nennt es Scientology nicht Psychoanalyse,​ aber das Prinzip ist ähnlich. Wenn einem eine Frage gestellt wird (besonders wenn es eine Frage ist die einem unangenehm ist) zuckt man ganz leicht, unmerklich und unterbewusst mit den Muskeln und dadurch hält man ohne es zu merken die "​Blechdosen"​ des E-Meters für einen Bruchteil einer Sekunde etwas fester, was dann einen Ausschlag der Nadel auslöst. Dies wird dann so interpretiert als wenn mit dieser Frage verborgene traumatische Erfahrungen verbunden werden, bzw. wenn es als ein Lügendetektor verwendet wird, wird es als Anzeichen für eine Lüge interpretiert. Eine dritte Verwendungsmöglichkeit ist um zu testen wie tief sich jemand in Trance bzw. in Hypnose befindet. Wenn man nämlich ganz entspannt und fast schon in Trance ist, kommen die Muskelzuckungen nicht mehr vor. Daher braucht man sich wie bei einem "​normalen"​ Lügendetektor-Test nur sehr entspannen und sich angenehme Dinge wie Meeresrauschen vorzustellen um den "​Lügendetektor"​ komplett zu überlisten.
  
  
Drucken/exportieren