Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
vorurteil [2015/01/02 21:45]
manu
vorurteil [2016/04/11 12:06] (aktuell)
manu
Zeile 1: Zeile 1:
 ==== Vorurteil ==== ==== Vorurteil ====
  
-Wenn man ein Vorurteil über einen Menschen oder eine Gruppe von Menschen hat, bedeutet das quasi das man denkt man wüßte worum es sich bei diesem Menschen oder dieser Gruppe handelt, ohne diese Menschen aber tatsächlich zu kennen. 
  
 +[{{ :​parteien:​nsdap:​wenn_juden-lachen.pg.jpg?​200|Wenn Juden Lachen. [[Propaganda]]-Plakat der [[NSDAP]].}}]Wenn man ein Vorurteil über einen Menschen oder eine Gruppe von Menschen hat, bedeutet das quasi dass man denkt man wüsste worum es sich bei diesem Menschen oder dieser Gruppe handelt, ohne diese Menschen aber tatsächlich zu kennen.
  
-[{{ :​parteien:​nsdap:​wenn_juden-lachen.pg.jpg?​200|Wenn Juden Lachen. Propaganda-Plakat der NSDAP.}}]Das kommt meist daher das man von anderen Menschen die man kennt auf diesen Menschen schließt. Z.B. man kennt nur eine Person aus einem bestimmten Land. Jetzt trifft man zum ersten mal eine weitere Person aus dem Land und denkt dann vielleicht diese Person wäre so wie die erste Person nur weil sie aus dem gleichen Land kommt. Oft sind Vorurteile auch negativ. Um bei dem Beispiel zu bleiben, vielleicht hat diese Person aus dem anderen Land etwas geklaut und war ein Dieb. Dann ist man vielleicht geneigt zu denken die andere Person aus dem gleichen Land, wäre auch ein Dieb. +Das kommt meist daher das man von anderen Menschen die man kennt auf diesen Menschen schließt. Z.B. man kennt nur eine Person aus einem bestimmten Land. Jetzt trifft man zum ersten mal eine weitere Person aus dem Land und denkt dann vielleicht diese Person wäre so wie die erste Person nur weil sie aus dem gleichen Land kommt. Oft sind Vorurteile auch negativ. Um bei dem Beispiel zu bleiben, vielleicht hat diese Person aus dem anderen Land etwas geklaut und war ein Dieb. Dann ist man vielleicht geneigt zu denken die andere Person aus dem gleichen Land, wäre auch ein Dieb. 
-Natürlich lassen sich Vorurteile daher auch leicht benutzen um andere Menschen abzuwerten und anzugreifen,​ obwohl sie vielleicht völlig unschuldig sind. Das funktioniert mit so ziemlich allen Gruppen von Menschen oder mit so ziemlich allen Eigenschaften eines Menschen. Es muss also nicht unbedingt aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Rasse sein. Es funktioniert mit der Zugehörigkeit zu einer Religion genauso. Überhaupt funktioniert es mit so ziemlich allen zu dem man dazugehören kann - vor allem wenn es sich um Dinge handelt die an einem bestimmten Ort noch nicht so richtig bekannt sind.+Natürlich lassen sich Vorurteile daher auch leicht benutzen um andere Menschen abzuwerten und anzugreifen,​ obwohl sie vielleicht völlig unschuldig sind. Das funktioniert mit so ziemlich allen Gruppen von Menschen oder mit so ziemlich allen Eigenschaften eines Menschen. Es muss also nicht unbedingt aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Rasse sein. Es funktioniert mit der Zugehörigkeit zu einer Religion genauso. Überhaupt funktioniert es mit so ziemlich allen Gruppen ​zu denen man dazugehören kann. Vor allem wenn es sich um Gruppen ​handelt die an einem bestimmten Ort noch nicht so richtig bekannt sind.
  
-Eines der Hauptaufgaben von SimplePedia soll es sein durch die verständliche Erklärung schwieriger Themen dazu beizutragen mit Mißverständnissen ​und Vorurteilen aufzuräumen. ​+Eines der Hauptaufgaben von SimplePedia soll es sein durch die verständliche Erklärung schwieriger Themen dazu beizutragen mit Missverständnissen ​und Vorurteilen aufzuräumen. ​
  
 +
 +**//Siehe auch: [[Verleumdung]] und [[Hasswort]].//​**
  
    
Zeile 21: Zeile 23:
  
  
 + <​html><​div id="​fb-root"></​div>​ <​script>​(function(d,​ s, id) {   var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; ​  if (d.getElementById(id)) {return;​} ​  js = d.createElement(s);​ js.id = id;   ​js.src = "//​connect.facebook.net/​en_US/​all.js#​xfbml=1&​appId=136134656468133"; ​  ​fjs.parentNode.insertBefore(js,​ fjs); }(document, '​script',​ '​facebook-jssdk'​));</​script> ​  <​div class="​fb-like"​ data-href="​http://​www.simplepedia.de/​doku.php?​id=vorurteil"​ data-send="​true"​ data-width="​450"​ data-show-faces="​true"></​div>​ </​html>​
  
-{{like>}} +{{socialshareprivacy}}
- +
  
 {(rater>​id=Artikel|name=Vorurteil|type=rate)} {(rater>​id=Artikel|name=Vorurteil|type=rate)}
Drucken/exportieren