Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
thule_gesellschaft [2014/12/26 02:36]
manu
thule_gesellschaft [2018/09/02 00:08] (aktuell)
manu
Zeile 11: Zeile 11:
 Die DAP (Deutsche Arbeiterpartei - welche Später in "​[[NSDAP]]"​ umbenannt wurde) war im Januar 1919 von Anton Drexler und Karl Harrer (einem Mitglied der Thule-Gesellschaft) gegründet worden. Über die DAP versuchte die Thule-Gesellschaft auch in der Arbeiterschaft an Einfluss zu gewinnen. Im September 1919 nahm Adolf Hitler zum ersten mal an einer Versammlung der noch kleinen DAP teil (ursprünglich wurde er eingeschleust um deren Aktivitäten zu beobachten) und wurde im November deren Mitglied. Seine Mitgliedsnummer in der DAP war die 555, die Partei hatte ihre Zählung allerdings mit der Nummer 500 begonnen, um eine größere Mitgliederschaft vorzutäuschen. Hitler selbst behauptete in "Mein Kampf",​ er wäre das siebte Mitglied gewesen. Die DAP (Deutsche Arbeiterpartei - welche Später in "​[[NSDAP]]"​ umbenannt wurde) war im Januar 1919 von Anton Drexler und Karl Harrer (einem Mitglied der Thule-Gesellschaft) gegründet worden. Über die DAP versuchte die Thule-Gesellschaft auch in der Arbeiterschaft an Einfluss zu gewinnen. Im September 1919 nahm Adolf Hitler zum ersten mal an einer Versammlung der noch kleinen DAP teil (ursprünglich wurde er eingeschleust um deren Aktivitäten zu beobachten) und wurde im November deren Mitglied. Seine Mitgliedsnummer in der DAP war die 555, die Partei hatte ihre Zählung allerdings mit der Nummer 500 begonnen, um eine größere Mitgliederschaft vorzutäuschen. Hitler selbst behauptete in "Mein Kampf",​ er wäre das siebte Mitglied gewesen.
  
-Durch der Entstehungsgeschichte der DAP und dem Umstand, dass einige ehemals führende Mitglieder der Thule-Gesellschaft auch in der NSDAP als führende Persönlichkeiten wieder auftauchten,​ wird verständlich,​ wie Teile der Ideologie der Thule-Gesellschaft in die neue Partei einflossen. Zu diesen Personen gehörten neben Alfred Rosenberg u.a. Julius Streicher (später Herausgeber des nationalsozialistischen Hetzblattes "Der Stürmer"​ und Fränkischer Gauleiter), Hans Frank (späterer Generalgouverneur von Polen) und Rudolf Hess (späterer "​Stellvertreter des Führers"​). Die Liste der Mitglieder der Thule-Gesellschaft liest sich wie ein 'Who is who' führender Köpfe und früher ​Anhänger des Nationalsozialismus in München. DAP-Mitbegründer Anton Drexler war es auch, der Hitler zur Verwendung des Hakenkreuzes als Zeichen der [[NSDAP]] anregte, nachdem es zuerst von der Thule Gesellschaft ​als als altes Germanisches ​Symbol wieder entdeckt wurde.+Durch die Entstehungsgeschichte der DAP und dem Umstand, dass einige ehemals führende Mitglieder der Thule-Gesellschaft auch in der NSDAP als führende Persönlichkeiten wieder auftauchten,​ wird verständlich,​ wie Teile der Ideologie der Thule-Gesellschaft in die neue Partei einflossen. Zu diesen Personen gehörten neben Alfred Rosenberg u.a. Julius Streicher (später Herausgeber des nationalsozialistischen Hetzblattes "Der Stürmer"​ und Fränkischer Gauleiter), Hans Frank (späterer Generalgouverneur von Polen) und Rudolf Hess (späterer "​Stellvertreter des Führers"​). Die Liste der Mitglieder der Thule-Gesellschaft liest sich wie ein 'Who is who' führender Köpfe und frühe ​Anhänger des Nationalsozialismus in München. DAP-Mitbegründer Anton Drexler war es auch, der Hitler zur Verwendung des Hakenkreuzes als Zeichen der [[NSDAP]] anregte, nachdem es zuerst von der Thule Gesellschaft als altes germanisches ​Symbol wieder entdeckt wurde.
  
 == Legenden und Spekulationen == == Legenden und Spekulationen ==
Zeile 18: Zeile 18:
  
  
-{(rater>​id=Artikel|name=Thule_Gesellschaft|type=rate)}+ * [[Skull and Bones]] 
 + * [[Satanismus]] 
 + * [[NSDAP]] 
 + * [[Protokolle der Weisen von Zion]]
  
-{{like>​}} 
  
-{{tag> Organisation Geheimbund Erklärung Bedeutung}}+ 
 + 
 +<​html><​div id="​fb-root"></​div>​ <​script>​(function(d,​ s, id) {   var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; ​  if (d.getElementById(id)) {return;​} ​  js = d.createElement(s);​ js.id = id;   ​js.src = "//​connect.facebook.net/​en_US/​all.js#​xfbml=1&​appId=136134656468133"; ​  ​fjs.parentNode.insertBefore(js,​ fjs); }(document, '​script',​ '​facebook-jssdk'​));</​script> ​  <​div class="​fb-like"​ data-href="​http://​www.simplepedia.de/​doku.php?​id=thule_gesellschaft"​ data-send="​true"​ data-width="​450"​ data-show-faces="​true"></​div>​ </​html>​ 
 + 
 +{{socialshareprivacy}} 
 + 
 +{(rater>​id=Artikel|name=Thule_Gesellschaft|type=rate)} 
 + 
 +{{tag> Organisation Geheimbund Erklärung ​verschwörungsthoerie ​Bedeutung ​Extremismus}}
  
Drucken/exportieren