Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Also ein Aspekt den ich noch nie beleuchtet gesehen habe ist, dass die Nazi den Darwin eigentlich pervertiert haben.

Darwin haelt sein „survival of the fittest“ noch wertfrei. Fitter ist eben, wer ueberlebt. Eine Raupe die gruen-schwarz gemustert im Bux rumkriecht, wird eher ueberleben als eine pinkgemusterte. Gruen ist hier also fitter als Pink. Die Nazis haben gesagt, dass das unwerte Leben sterben muss. Der Punkt ist aber, dass eben sie definieren wollten, ohne das explizit zu sagen, wer es wert ist zu ueberleben. Das als Darwinismus zu bezeichnen ist eine Beleidigung an alle Darwinisten.

- Thorsten S.

Antwort: Hallo Thorsten, Wenn du den Artikel genau ließt, wird dir auffallen das ich das was die Nazis gemacht haben nicht als Darwinismus bezeichnet habe. Ich habe es eben lediglich als Eugenik bezeichnet. Das ist es auch. Der Unterschied zwischen Darwinismus und Eugenik ist genau der Unterschied den du gerade angesprochen hast. Wir sind also eigentlich der selben Meinung.

Allerdings waren die Nazis natürlich nicht die „Erfinder“ der Eugenik. Die gab es eben schon seit Darwins Zeiten und es gab auch längst bereits damit in Zusammenhang stehende Morde - nur eben nicht in so großem und systematischen Stil wie unter den Nazis. Wobei man die Säuberungsaktionen von Lenin und Stalin etc. evtl. auch als von der Eugenik inspiriert ansehen könnte. Es ist nur so das der Nationalsozialismus den Sozialdarwinismus auf menschliche Rassen anwendet während der Sozialismus ihn auf menschliche Klassen anwendet. Das Endergebnis ist aber in beiden Fällen ein systematischer Massenmord an völlig unschuldigen Menschen. Beachte bitte auch hier das ich jetzt Sozialdarwinismus geschrieben habe. Ich habe nicht „Darwinismus“ geschrieben. Auch hier besteht ein Unterschied und ich bin mir des Unterschiedes durchaus bewußt.

manu 5.7.14

Video

Hier ist noch ein Video von Disney gegen Nazis, welches aber das Thema Eugenik auch ganz gut erklärt. Ich hab mir überlegt es in den Artikel zu tun, aber dann dachte ich dass es auf der Diskussionsseite doch besser passt:

manu 2015/09/15 23:07

Diskussion

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
Drucken/exportieren