Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
multi_level_marketing [2014/02/11 22:57]
manu
multi_level_marketing [2015/08/06 22:51] (aktuell)
manu
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Multi Level Marketing ===== ===== Multi Level Marketing =====
  
-Multi Level Marketing ist ein Geschäftsmodell bei dem der Verkäufer nicht nur für den Verkauf des eigentlichen Produktes bezahlt wird, sondern vor allem auch dafür daß er neue Verkäufer rekrutiert an deren Verkäufen er dann wiederum verdient und die dann wiederum Verkäufer rekrutieren an deren Verkäufen der ursprüngliche Verkäufer dann vielleicht sogar auch noch verdient. Daher das "multi Level"​.+Multi Level Marketing ist ein "Geschäftsmodell" ​bei dem der Verkäufer nicht nur für den Verkauf des eigentlichen Produktes bezahlt wird, sondern vor allem auch dafür daß er neue Verkäufer rekrutiert an deren Verkäufen er dann wiederum verdient und die dann wiederum Verkäufer rekrutieren an deren Verkäufen der ursprüngliche Verkäufer dann vielleicht sogar auch noch verdient. Daher das "multi Level"​.
  
-Das Problem dabei ist das je höher das Investment (an Geld ODER Zeit und Arbeit) ist das ein neuer Verkäufer tätigen muss, je höher der Fokus auf das rekrutieren neuer Verkäufer und je höher die Anzahl der "​Levels"​ an denen man verdient, desto mehr ähnelt das ganze einem "​Schneeballsystem"​ bzw. "​Pyramidensystem"​ und dann ist das ganze kein Geschäftsmodell mehr, sondern ein Betrug.+Das Problem dabei ist daß je höher das Investment (an Geld ODER Zeit und Arbeit) ist das ein neuer Verkäufer tätigen muss, je höher der Fokus auf das rekrutieren neuer Verkäufer und je höher die Anzahl der "​Levels"​ an denen man verdient, desto mehr ähnelt das ganze einem so genannten ​"​Schneeballsystem"​ bzw. "​Pyramidensystem"​ und dann ist das ganze kein Geschäftsmodell mehr, sondern ein Betrug.
  
-Es ist schwierig die Grenze zu ziehen ab der ein legitimes Geschäftsmodell zu einem Betrug wird. Aber allgemein kann man sagen das sobald das Hauptaugenmerk nicht mehr auf dem Verkauf des eigentlichen Produktes, sondern auf dem rekrutieren neuer "​Verkäufer"​ liegt, es sich spätestens dann um einen Betrug handelt. Denn sobald das der Fall ist, ist es als ein Geschäftsmodell nicht mehr haltbar und fängt an sich nicht durch den legitimen Verkauf von Produkten an Leute ausserhalb der Firma zu finanzieren,​ sondern finanziert sich durch das rekrutieren neuer Mitglieder. Sobald dies der Fall ist, muss die Anzahl der rekrutierten Mitglieder stetig zunehmen um das Geschäftsmodell aufrecht zu erhalten und zu verhindern das niemand leer ausgeht. {{ ::​wiki:​firmen:​pyramiden_system_betrug.jpg?​400|}} Dies ist aber unmöglich da die Anzahl der Menschen die Interesse daran haben einzusteigen,​ bzw. die Anzahl der Menschen überhaupt, nicht unbegrenzt ist.+Es ist schwierig die Grenze zu ziehen ab der ein legitimes Geschäftsmodell zu einem Betrug wird. Aber allgemein kann man sagen daß sobald das Hauptaugenmerk nicht mehr auf dem Verkauf des eigentlichen Produktes, sondern auf dem rekrutieren neuer "​Verkäufer"​ liegt, es sich spätestens dann um einen Betrug handelt. Denn sobald das der Fall ist, ist es als ein Geschäftsmodell nicht mehr haltbar und fängt an sich nicht durch den legitimen Verkauf von Produkten an Leute ausserhalb der Firma zu finanzieren,​ sondern finanziert sich durch das rekrutieren neuer Mitglieder. Sobald dies der Fall ist, muss die Anzahl der rekrutierten Mitglieder stetig zunehmen um das Geschäftsmodell aufrecht zu erhalten und zu verhindern das niemand leer ausgeht. {{ ::​wiki:​firmen:​pyramiden_system_betrug.jpg?​400|}} Dies ist aber unmöglich da die Anzahl der Menschen die Interesse daran haben einzusteigen,​ bzw. die Anzahl der Menschen überhaupt, nicht unbegrenzt ist.
  
 Wie das Bild rechts zeigt, wenn man annimmt es fängt mit einer Person an, diese Person rekrutiert 6 Leute, die jeweils wiederum 6 Leute rekrutieren die jeweils wiederum 6 Leute rekrutieren usw.. Dann hat die Anzahl der neuen "​Verkäufer"​ die benötigt werden um das Modell aufrecht zu erhalten bereits nach 13 Ebenen die Anzahl der Menschen die auf der Erde leben überschritten. Wie das Bild rechts zeigt, wenn man annimmt es fängt mit einer Person an, diese Person rekrutiert 6 Leute, die jeweils wiederum 6 Leute rekrutieren die jeweils wiederum 6 Leute rekrutieren usw.. Dann hat die Anzahl der neuen "​Verkäufer"​ die benötigt werden um das Modell aufrecht zu erhalten bereits nach 13 Ebenen die Anzahl der Menschen die auf der Erde leben überschritten.
Zeile 11: Zeile 11:
 Es ist also unausweichlich das die Mehrzahl der Leute die sich an so einem als "​Geschäftsmodell"​ getarnten Betrug beteiligen, ihr investiertes Geld (bzw. ihre investierte Zeit und Arbeit) verlieren und betrogen werden. ​ Es ist also unausweichlich das die Mehrzahl der Leute die sich an so einem als "​Geschäftsmodell"​ getarnten Betrug beteiligen, ihr investiertes Geld (bzw. ihre investierte Zeit und Arbeit) verlieren und betrogen werden. ​
  
-Natürlich gibt es auch Multi Level Marketing Modelle bei denen ein neuer Verkäufer selbst keine Investitionen tätigen und selbst nichts kaufen ​muss. Aber auch hinter solchen Modellen kann ein Betrug stecken. In dem Fall wird der neue Rekrut eben nicht um seine finanzielle Investition betrogen, sondern stattdessen eben um seine investierte Zeit und Arbeitsleistung für die er dann nicht selten leer ausgeht. Selbst wenn ein neuer Rekrut in der Lage ist Profit zu machen, kann es gut sein das er um einen erheblichen Teil seines Profits betrogen wird, da er in Wirklichkeit nur einen winzigen Teil seines Profits behalten darf, da die Mehrheit des Geldes das eigentlich ​im zustehen sollte dafür benutzt wird sämtliche Verkäufer die in der Pyramide über ihn stehen zu bezahlen, obwohl diese mit seinen Verkäufen überhaupt nichts zu tun hatten.+Natürlich gibt es auch Multi Level Marketing Modelle bei denen ein neuer Verkäufer selbst keine Investitionen tätigen und selbst nichts kaufen ​muß. Aber auch hinter solchen Modellen kann ein Betrug stecken. In dem Fall wird der neue Rekrut eben nicht um seine finanzielle Investition betrogen, sondern stattdessen eben um seine investierte Zeit und Arbeitsleistung für die er dann nicht selten leer ausgeht. Selbst wenn ein neuer Rekrut in der Lage ist Profit zu machen, kann es gut sein das er um einen erheblichen Teil seines Profits betrogen wird, da er in Wirklichkeit nur einen winzigen Teil seines Profits behalten darf, da die Mehrheit des Geldes das eigentlich ​ihm zustehen sollte dafür benutzt wird sämtliche Verkäufer die in der Pyramide über ihm stehen zu bezahlen, obwohl diese mit seinen Verkäufen überhaupt nichts zu tun hatten.
  
-Was aber natürlich wiederum nicht heißt das zwangsläufig JEDER der sich an so einem Modell beteiligt, betrogen wird. Wie bei jedem Betrug wird lediglich die MEHRHEIT betrogen wohingegen eine kleine Minderheit (die, die zuerst kamen und an der Spitze der Pyramide stehen) Unsummen an Geld verdienen kann. Dieses Geld verdienen sie aber auf Kosten derer die am unteren Ende der Pyramide stehen. Daher ist Multi Level Marketing in den MEISTEN Fällen kein Geschäftsmodell sondern ein als Geschäftsmodell getarnter Betrug.+Was aber natürlich wiederum nicht heißt das zwangsläufig JEDER der sich an so einem Modell beteiligt, betrogen wird. Wie bei jedem Betrug wird lediglich die MEHRHEIT betrogen wohingegen eine kleine Minderheit (die, die zuerst kamen und an der Spitze der Pyramide stehen) Unsummen an Geld verdienen kann. Dieses Geld verdienen sie aber auf Kosten derer die am unteren Ende der Pyramide stehen. Daher ist Multi Level Marketing in den MEISTEN Fällen kein legitimes ​Geschäftsmodell sondern ein als Geschäftsmodell getarnter Betrug.
  
-{{like>​}} 
  
 +**Siehe auch [[Bitcoin]],​ [[betrügerische Organisation]] und "[[Wie man einen Betrug erkennt]]"​ - mit Tipps wie man verhindern kann betrogen zu werden.**
  
-{{tag>​Firmen Betrug}}+<​html><​div id="​fb-root"></​div>​ <​script>​(function(d,​ s, id) {   var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; ​  if (d.getElementById(id)) {return;​} ​  js = d.createElement(s);​ js.id = id;   ​js.src = "//​connect.facebook.net/​en_US/​all.js#​xfbml=1&​appId=136134656468133"; ​  ​fjs.parentNode.insertBefore(js,​ fjs); }(document, '​script',​ '​facebook-jssdk'​));</​script> ​  <​div class="​fb-like"​ data-href="​http://​www.simplepedia.de/​doku.php?​id=multi_level_marketing"​ data-send="​true"​ data-width="​450"​ data-show-faces="​true"></​div>​ </​html>​ 
 + 
 +{{socialshareprivacy}} 
 + 
 +{(rater>​id=Artikel|name=Multi-Level-Marketing|type=rate)} 
 + 
 +{{tag>​Firmen Betrug ​Erklärung Bedeutung}}
Drucken/exportieren