Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
inflation [2015/09/13 23:03]
manu angelegt
inflation [2020/07/14 15:16] (aktuell)
62.202.190.24 Präzisierungen
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Inflation====== ======Inflation======
  
-Inflation bedeutet, dass das allgemeine Preisniveau steigt. ​Es ist das Gegenteil von [[Deflation]]. Es wird also zunehmend mehr Geld benötigt, um Waren (wie ein Laib Brot) und Dienstleistungen (wie z.B. ein Haarschnitt beim Friseur) zu erwerben. Ökonomen messen die Inflation regelmäßig um über den Zustand der Wirtschaft ​bescheid ​zu wissen. Inflation ändert das Verhältnis von Geld und Waren oder Dienstleistungenmehr Geld wird benötigt um die gleiche Menge einer Ware oder Dienstleistung zu erhalten. ​+Inflation bedeutet, dass das allgemeine Preisniveau ​erheblich ​steigt. ​Sie ist das Gegenteil von [[Deflation]]. Es wird also zunehmend mehr Geld benötigt, um Waren (wie ein Laib Brot) und Dienstleistungen (wie z.B. ein Haarschnitt beim Friseur) zu erwerben. Ökonomen messen die Inflation regelmäßigum über den Zustand der Wirtschaft ​Bescheid ​zu wissen. Inflation ändert das Verhältnis von Geld und Waren oder Dienstleistungenmehr Geld wird benötigt um die gleiche Menge einer Ware oder Dienstleistung zu erhalten. ​
  
  
 ====Ursachen der Inflation==== ====Ursachen der Inflation====
  
-Wenn das Bedürnis eine Ware zu kaufen, schneller ​wächst ​als die Menge der Waren, die gemacht wurden, dann werden die Preise steigen. Dies geschieht am ehesten in Volkswirtschaften,​ die schnell wachsen. ​Immerwenn ein Produkt gekauft oder über seinen realen Preis für seinen Wert verkauft wird, dann steigt ​die Inflation ​des Geldes. +Wenn die gesamtwirtschaftlichen Bedürfnisse,​ Waren zu kaufen, schneller ​wachsen ​als die Menge der Waren, die angeboten werden, dann werden die Preise steigen. Dies geschieht am ehesten in Volkswirtschaften,​ die schnell wachsen. ​So wächst nämlich in der Regel auch die [[Geldmenge]] dieser Volkswirtschaften schnelleretwa durch [[Kreditschöpfung]] der Banken. Wegen den Preissteigerungen kommt es in einem weiteren Stadium zur sogenannten Kostendruck-Inflation:​ Die Arbeitnehmendenin der Regel vertreten durch die Gewerkschaften,​ verlangen höhere Löhne, was dann die Unternehmen wiederum auf die Produkte überwälzen. Es entsteht die berüchtigte Lohn-Preis-Spirale,​ welche ​die Inflation ​weiter antreibt.
-Kostendruckinflation+
  
-Fast jeder denkt, übermäßige Inflation ​ist schlecht. Die Inflation wirkt sich auf unterschiedliche Menschen auf unterschiedliche Weise aus. Es hängt auch davon ab, ob die Inflation gewollt ist, oder nicht. Wenn die Inflationsrate gleich bleibt und dem entspricht was die meisten Leute erwarten (erwartete Inflation), dann können wir uns anpassen und die Kosten sind nicht so hoch. So können beispielsweise die Banken ihre Zinssätze ändern und Arbeitnehmer können über Verträge, die automatische Lohnerhöhungen enthalten, verhandeln. ​+Fast alle denken, übermäßige Inflation ​sei schlecht. Die Inflation wirkt sich auf unterschiedliche Menschen auf unterschiedliche Weise aus. Es hängt auch davon ab, ob die Inflation gewollt ist, oder nicht. Wenn die Inflationsrate gleich bleibt und dem entsprichtwas die meisten Leute erwarten (erwartete Inflation), dann können wir uns anpassen und die Kosten sind nicht so hoch. So können beispielsweise die Banken ihre Zinssätze ändern und Arbeitnehmer können über Verträge, die automatische Lohnerhöhungen enthalten, verhandeln. Inflation ist zudem meist ein Zeichen einer gut laufenden Volkswirtschaft,​ es herrscht auch eine relativ gute Beschäftigung für die Leute
  
 Probleme entstehen, wenn es eine unerwartete Inflation gibt: Probleme entstehen, wenn es eine unerwartete Inflation gibt:
Zeile 15: Zeile 14:
  ​-Gläubiger verlieren und Schuldner gewinnen. ​  ​-Gläubiger verlieren und Schuldner gewinnen. ​
  
- ​-Unsicherheit darüber, was als nächstes passieren wird, sorgt dafür ​das Unternehmen und Verbraucher weniger ausgeben. Dies schadet auf lange Sicht dem Wirtschaftswachstum.+ ​-Unsicherheit darüber, was als nächstes passieren wird, sorgt dafür, dass Unternehmen und Verbraucher weniger ausgeben. Dies könnte aber auch positive Wirkungen haben, weil mit der sinkenden Nachfrage auch die Inflation nachlässt.
  
- ​-Rentner ​bußen ​einen Rückgang ihrer Kaufkraft und damit ihren Lebensstandard ein.+ ​-Rentner ​erleiden ​einen Rückgang ihrer Kaufkraft und damit ihres Lebensstandards.
   ​   ​
- -Wenn die Inflationsrate eines Landesgrößer als in anderen Ländern ist, werden inländische Produkte immer weniger wettbewerbsfähig.+ -Wenn die Inflationsrate eines Landes größer als in anderen Ländern ist, werden inländische Produkte immer weniger wettbewerbsfähig ​beim [[Export]].
   ​   ​
- ​-Zinsen steigen, ​da mit weiterer Inflation gerechnet wird.+ -Die Zinsen steigen, ​zum Beispiel, weil mit weiterer Inflation gerechnet wird.
  
  
Drucken/exportieren