Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
illuminaten [2018/09/01 22:32]
manu
illuminaten [2019/04/03 02:41] (aktuell)
manu
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Illuminaten====== ======Illuminaten======
  
-Die Illuminaten (was so viel wie die “Erleuchteten” heißt) waren eine radikal [[Aufklärung|aufklärerische]] deutsche Geheimgesellschaft die von Adam Weishaupt, einem Professor, Philosoph und Rechtsanwalt ​im Jahre 1776, ursprünglich an der Universität von Ingolstadt gegründet wurden. Sie selbst nannten sich auch die "​Perfektibilisten"​ und suchten gezielt nach Mitgliedern in der Elite der Gesellschaft. Unter den Mitgliedern der "​Illuminaten"​ waren Persönlichkeiten wie Freiherr Adolph Knigge, Johann Wolfgang von Goethe und Johann Gottfried Herder. Im Jahre 1785 (also nach nur 9 Jahren) wurde der Orden von der bayrischen Regierung verboten. ​+Die Illuminaten (was so viel wie die “Erleuchteten” heißt) waren eine radikal [[Aufklärung|aufklärerische]] deutsche Geheimgesellschaft die von Adam Weishaupt, einem Professor, Philosoph und Rechtsanwalt ​am 1. Mai des Jahres ​1776, ursprünglich an der Universität von Ingolstadt gegründet wurden. Sie selbst nannten sich auch die "​Perfektibilisten"​ und suchten gezielt nach Mitgliedern in der Elite der Gesellschaft. Unter den Mitgliedern der "​Illuminaten"​ waren Persönlichkeiten wie Freiherr Adolph Knigge, Johann Wolfgang von Goethe und Johann Gottfried Herder. Im Jahre 1785 (also nach nur 9 Jahren) wurde der Orden von der bayrischen Regierung verboten. ​
 Ziele der Illuminaten waren die [[Aufklärung]],​ die Abschaffung religiöser Einflüsse auf das öffentliche Leben und letztendlich die Abschaffung staatlicher Herrschaft (dieser letzte Punkt war es auch der zu ihrem Verbot führte). Wobei die "​[[Aufklärung]]"​ nicht nur eines der Hauptziele der Illuminaten war, sondern es ist auch der Name der damaligen Zeitepoche. Es war eine Zeit in der die Menschen zunehmend aufhörten an Religionen und an Gott zu glauben und nach anderen Antworten suchten um die Welt in der wir leben zu erklären. So entstanden viele [[atheismus|atheistische]] Philosophien und atheistische Organisationen und Bewegungen zu denen eben auch die Illuminaten gehörten, nur dass die Ansichten anderer Vereinigungen aus der Zeit der Aufklärung meistens nicht so radikal waren wie die der Illuminaten,​ welche sich mehr oder weniger direkt gegen Kirche und Staat wandten und ihre eigene Philosophie als quasi die einzige richtige und "​perfekte"​ betrachteten. Ziele der Illuminaten waren die [[Aufklärung]],​ die Abschaffung religiöser Einflüsse auf das öffentliche Leben und letztendlich die Abschaffung staatlicher Herrschaft (dieser letzte Punkt war es auch der zu ihrem Verbot führte). Wobei die "​[[Aufklärung]]"​ nicht nur eines der Hauptziele der Illuminaten war, sondern es ist auch der Name der damaligen Zeitepoche. Es war eine Zeit in der die Menschen zunehmend aufhörten an Religionen und an Gott zu glauben und nach anderen Antworten suchten um die Welt in der wir leben zu erklären. So entstanden viele [[atheismus|atheistische]] Philosophien und atheistische Organisationen und Bewegungen zu denen eben auch die Illuminaten gehörten, nur dass die Ansichten anderer Vereinigungen aus der Zeit der Aufklärung meistens nicht so radikal waren wie die der Illuminaten,​ welche sich mehr oder weniger direkt gegen Kirche und Staat wandten und ihre eigene Philosophie als quasi die einzige richtige und "​perfekte"​ betrachteten.
  
Drucken/exportieren