Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
illuminaten [2018/08/18 01:06]
185.220.70.144 alte Version wiederhergestellt (2018/08/15 21:30)
illuminaten [2021/02/21 13:59] (aktuell)
manu [Theorien über den Fortbestand der Illuminaten]
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Illuminaten====== ======Illuminaten======
  
-Die Illuminaten (was so viel wie die “Erleuchteten” heißt) waren eine radikal [[Aufklärung|aufklärerische]] deutsche Geheimgesellschaft die von Adam Weishaupt, einem Professor, Philosoph und Rechtsanwalt ​im Jahre 1776, ursprünglich an der Universität von Ingolstadt gegründet wurden. Sie selbst nannten sich auch die "​Perfektibilisten"​ und suchten gezielt nach Mitgliedern in der Elite der Gesellschaft. Unter den Mitgliedern der "​Illuminaten"​ waren Persönlichkeiten wie Freiherr Adolph Knigge, Johann Wolfgang von Goethe und Johann Gottfried Herder. Im Jahre 1785 (also nach nur 9 Jahren) wurde der Orden von der bayrischen Regierung verboten. ​+Die Illuminaten (was so viel wie die “Erleuchteten” heißt) waren eine radikal [[Aufklärung|aufklärerische]] deutsche Geheimgesellschaft die von Adam Weishaupt, einem Professor, Philosoph und Rechtsanwalt ​am 1. Mai des Jahres ​1776, ursprünglich an der Universität von Ingolstadt gegründet wurden. Sie selbst nannten sich auch die "​Perfektibilisten"​ und suchten gezielt nach Mitgliedern in der Elite der Gesellschaft. Unter den Mitgliedern der "​Illuminaten"​ waren (laut den damaligen Unterlagen der bayrischen Regierung) berühmte deutsche ​Persönlichkeiten wie Freiherr Adolph Knigge, Johann Wolfgang von Goethe und Johann Gottfried Herder ​und berühmte und einflussreiche internationale Persönlichkeiten wie Marquis de Lafayette und Thomas Paine. Im Jahre 1785 (also nach nur 9 Jahren) wurde der Orden von der bayrischen Regierung verboten. ​
 Ziele der Illuminaten waren die [[Aufklärung]],​ die Abschaffung religiöser Einflüsse auf das öffentliche Leben und letztendlich die Abschaffung staatlicher Herrschaft (dieser letzte Punkt war es auch der zu ihrem Verbot führte). Wobei die "​[[Aufklärung]]"​ nicht nur eines der Hauptziele der Illuminaten war, sondern es ist auch der Name der damaligen Zeitepoche. Es war eine Zeit in der die Menschen zunehmend aufhörten an Religionen und an Gott zu glauben und nach anderen Antworten suchten um die Welt in der wir leben zu erklären. So entstanden viele [[atheismus|atheistische]] Philosophien und atheistische Organisationen und Bewegungen zu denen eben auch die Illuminaten gehörten, nur dass die Ansichten anderer Vereinigungen aus der Zeit der Aufklärung meistens nicht so radikal waren wie die der Illuminaten,​ welche sich mehr oder weniger direkt gegen Kirche und Staat wandten und ihre eigene Philosophie als quasi die einzige richtige und "​perfekte"​ betrachteten. Ziele der Illuminaten waren die [[Aufklärung]],​ die Abschaffung religiöser Einflüsse auf das öffentliche Leben und letztendlich die Abschaffung staatlicher Herrschaft (dieser letzte Punkt war es auch der zu ihrem Verbot führte). Wobei die "​[[Aufklärung]]"​ nicht nur eines der Hauptziele der Illuminaten war, sondern es ist auch der Name der damaligen Zeitepoche. Es war eine Zeit in der die Menschen zunehmend aufhörten an Religionen und an Gott zu glauben und nach anderen Antworten suchten um die Welt in der wir leben zu erklären. So entstanden viele [[atheismus|atheistische]] Philosophien und atheistische Organisationen und Bewegungen zu denen eben auch die Illuminaten gehörten, nur dass die Ansichten anderer Vereinigungen aus der Zeit der Aufklärung meistens nicht so radikal waren wie die der Illuminaten,​ welche sich mehr oder weniger direkt gegen Kirche und Staat wandten und ihre eigene Philosophie als quasi die einzige richtige und "​perfekte"​ betrachteten.
  
Zeile 16: Zeile 16:
 Bereits 1798 tauchte das erste Buch mit Verschwörungstheorien bezüglich eines geheimen Fortbestehens der Illuminaten auf. Der Titel des Buches war passender weiße einfach "​Beweise einer Verschwörung"​. Aber trotz des Titels des Buches gibt es bis heute keinen einzigen Beweis für ein Fortbestehen der Illuminaten der über Spekulation hinausgeht. Zumindest gibt es keine Beweise für ein Fortbestehen der Illuminaten in ihrer ursprünglichen Form und es gibt auch keine Anzeichen für eine DIREKTE Nachfolgeorganisation. Es gibt aber natürlich viele Geheimgesellschaften die sich quasi von den Illuminaten haben inspirieren lassen oder von denen behauptet wird sie wären eine Nachfolgeorganisation oder die dies manchmal sogar selbst andeuten. Die berühmteste und berüchtigste derartige Organisation ist wohl mit Sicherheit "​[[Skull and Bones]]"​. Daher wird Skull & Bones auch oft mit den Illuminaten verwechselt. Es gibt aber wie gesagt keine DIREKTE Verbindung der beiden Geheimgesellschaften (mehr dazu im Artikel über [[Skull and Bones]]). Wobei Skull & Bones den Illuminaten als studentischer Geheimbund ähnelt, während eine moderne Variante der IDEOLOGIE der Illuminaten wohl am ehesten Nietzsches Ideologie des "​Übermenschen"​ und heutigen Ideologien wie dem "​[[Transhumanismus]]"​ ähneln würde. Bereits 1798 tauchte das erste Buch mit Verschwörungstheorien bezüglich eines geheimen Fortbestehens der Illuminaten auf. Der Titel des Buches war passender weiße einfach "​Beweise einer Verschwörung"​. Aber trotz des Titels des Buches gibt es bis heute keinen einzigen Beweis für ein Fortbestehen der Illuminaten der über Spekulation hinausgeht. Zumindest gibt es keine Beweise für ein Fortbestehen der Illuminaten in ihrer ursprünglichen Form und es gibt auch keine Anzeichen für eine DIREKTE Nachfolgeorganisation. Es gibt aber natürlich viele Geheimgesellschaften die sich quasi von den Illuminaten haben inspirieren lassen oder von denen behauptet wird sie wären eine Nachfolgeorganisation oder die dies manchmal sogar selbst andeuten. Die berühmteste und berüchtigste derartige Organisation ist wohl mit Sicherheit "​[[Skull and Bones]]"​. Daher wird Skull & Bones auch oft mit den Illuminaten verwechselt. Es gibt aber wie gesagt keine DIREKTE Verbindung der beiden Geheimgesellschaften (mehr dazu im Artikel über [[Skull and Bones]]). Wobei Skull & Bones den Illuminaten als studentischer Geheimbund ähnelt, während eine moderne Variante der IDEOLOGIE der Illuminaten wohl am ehesten Nietzsches Ideologie des "​Übermenschen"​ und heutigen Ideologien wie dem "​[[Transhumanismus]]"​ ähneln würde.
  
-Eine Sache die vielleicht erklärt warum es über die Jahrhunderte so viele Verschwörungstheorien über ein geheimes Fortbestehen der Illuminaten gab, ist natürlich die Tatsache dass die Illuminaten wirklich nur in Bayern verboten wurden - nicht aber in den anderen deutschen Bundesländern,​ die zu dem Zeitpunkt ja noch gar keine Bundesländer waren. Und so wurde auch das Buch der Illuminaten 1788 (also bereits 3 Jahre nach dem Verbot) gedruckt (siehe Foto und [[ https://​archive.org/​details/​DasVerbesserteSystemDerIlluminaten|Link zu Google Books]]). Dies war kein Problem, da das Buch nicht in Bayern gedruckt wurde. In so fern wäre ein Fortbestehen der Illuminaten außerhalb Bayerns zumindest theoretisch möglich gewesen. Adam Weishaupt selbst floh nach Thüringen wo ihn Herzog Ernst II. von Sachsen-Gotha (ebenfalls ein Mitglied der Illuminaten) als Hofrat beschäftigte. Er verbreitete einige Jahre lang weiter die Philosophie der Illuminaten und veröffentlichte in dieser Zeit eine Reihe von Büchern über die illuminaten. Dies dauerte bis ca. 1800 an, wonach es dann endgültig keinerlei Anzeichen mehr für ein weiteres Fortbestehen der Illuminaten gab.+Eine Sache die vielleicht erklärt warum es über die Jahrhunderte so viele Verschwörungstheorien über ein geheimes Fortbestehen der Illuminaten gab, ist natürlich die Tatsache dass die Illuminaten wirklich nur in Bayern verboten wurden - nicht aber in den anderen deutschen Bundesländern,​ die zu dem Zeitpunkt ja noch gar keine Bundesländer waren. Und so wurde auch das Buch der Illuminaten 1788 (also bereits 3 Jahre nach dem Verbot) gedruckt (siehe Foto und [[ https://​archive.org/​details/​DasVerbesserteSystemDerIlluminaten|Link zu Google Books]]). Dies war kein Problem, da das Buch nicht in Bayern gedruckt wurde. In so fern wäre ein Fortbestehen der Illuminaten außerhalb Bayerns zumindest theoretisch möglich gewesen. Adam Weishaupt selbst floh nach Thüringen wo ihn Herzog Ernst II. von Sachsen-Gotha (ebenfalls ein Mitglied der Illuminaten) als Hofrat beschäftigte. Er verbreitete einige Jahre lang weiter die Philosophie der Illuminaten und veröffentlichte in dieser Zeit eine Reihe von Büchern über die illuminaten, welche aber natürlich für die Öffentlichkeit bestimmt waren und vor allem das Ziel hatten die Illuminaten als harmlos darzustellen und daher natürlich nicht wirklich sämtliche Grade und Einrichtungen der Illuminaten offenlegten (auch wenn sie dies vorgaben). Dies dauerte bis ca. 1800 an, wonach es dann endgültig keinerlei Anzeichen mehr für ein weiteres Fortbestehen der Illuminaten gab (zumindest eben nicht unter dem Namen). 
 + 
 +Und auch wenn es bis heute keine festen Beweise für ein langfristiges fortbestehen oder eine direkte Nachfolgeorganisation gibt, so war ihr Einfluss auf spätere Geheimgesellschaften und indirekte Nachfolge-Organisationen zweifellos enorm. Nicht zuletzt da es sich um die erste Organisation handelte die sich mehr oder minder direkt gegen Staat, Kirche und Religionen richtete und einen mehr oder minder direkten aber vollständigen Umsturz der Gesellschaft forderte; etwas das in der damaligen Zeit unerhört war, aber (wahrscheinlich nicht zuletzt auch durch ihre eigenen Bemühungen) mittlerweile von vielen politischen Organisationen sogar relativ offen gefordert wird.
  
  
Zeile 32: Zeile 34:
   * "Das Verbesserte System der Illuminaten mit allen seinen Graden und Einrichtungen"​. Buch von Adam Weishaupt das den Inhalt des Illuminaten-Ordens erklärt. Kostenlos online zu lesen dank Google Books: https://​archive.org/​details/​DasVerbesserteSystemDerIlluminaten   * "Das Verbesserte System der Illuminaten mit allen seinen Graden und Einrichtungen"​. Buch von Adam Weishaupt das den Inhalt des Illuminaten-Ordens erklärt. Kostenlos online zu lesen dank Google Books: https://​archive.org/​details/​DasVerbesserteSystemDerIlluminaten
   * "Das vergessene Manifest der Illuminaten"​. Zeitungsartikel über ein bisher verschollenes Manuskript der Illuminaten:​ http://​www.welt.de/​kultur/​article128925564/​Das-vergessene-Manifest-der-Illuminaten.html   * "Das vergessene Manifest der Illuminaten"​. Zeitungsartikel über ein bisher verschollenes Manuskript der Illuminaten:​ http://​www.welt.de/​kultur/​article128925564/​Das-vergessene-Manifest-der-Illuminaten.html
 +
 +===Illuminaten-Wiki des Forschungszentrums Gotha===
 +
 +Ja, es gibt ein eigenes Illuminaten-Wiki o_O 
 +
 +Nicht dass man es wirklich bräuchte, aber ganz interessant für Leute die vielleicht den Artikel zu den Illuminaten hier gelesen haben und sich genauer damit auseinandersetzen wollen. Und außerdem ist ja meine Theorie dass es insgeheim auch ein Wiki VON den Illuminaten ist, die sich nur all die Jahre versteckt gehalten haben :-)
 +
 +https://​projekte.uni-erfurt.de/​illuminaten/​Main_Page
  
 ===Siehe auch:=== ===Siehe auch:===
Zeile 50: Zeile 60:
 {(rater>​id=Artikel|name=Illuminaten|type=rate)} {(rater>​id=Artikel|name=Illuminaten|type=rate)}
  
-{{tag> Organisation Geheimbund Erklärung verschwörungsthoerie Bedeutung}}+{{tag> Organisation Geheimbund Erklärung verschwörungsthoerie Bedeutung ​Extremismus}}
  
Drucken/exportieren