Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
hinduismus [2016/12/16 21:23]
manu
hinduismus [2017/11/12 01:17] (aktuell)
manu
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
-[{{ :​wiki:​religionen:​karma.jpg?​294|Eine hinduistische Darstellung des Prinzips von "​[[Karma]]"​.}}]Der Hinduismus hat über eine Milliarde Anhänger und ist nach dem [[Christentum]] und dem [[Islam]], die drittgrößte Religion der Welt. Es unterscheidet sich jedoch von den meisten westlichen Religionen.+[{{ :​wiki:​religionen:​karma.jpg?​294|Eine hinduistische Darstellung des Prinzips von "​[[Karma]]"​.}}]Der Hinduismus hat über eine Milliarde Anhänger und ist nach dem [[Christentum]] und dem [[Islam]], die drittgrößte Religion der Welt. Er unterscheidet sich jedoch von den meisten westlichen Religionen.
  
 Der Hinduismus ist eine sehr alte Religion aus Indien, die noch heute praktiziert wird. Es war eine der ersten Religionen, die das Konzept der Reinkarnation hatte (dass die Menschen nach dem Tod wieder geboren werden können). Auch war es einer der ersten Religionen mit dem Konzept von [[Karma]] (dass jede Handlung seine Konsequenzen hat). Der Hinduismus ist eine sehr alte Religion aus Indien, die noch heute praktiziert wird. Es war eine der ersten Religionen, die das Konzept der Reinkarnation hatte (dass die Menschen nach dem Tod wieder geboren werden können). Auch war es einer der ersten Religionen mit dem Konzept von [[Karma]] (dass jede Handlung seine Konsequenzen hat).
Zeile 13: Zeile 13:
  
 "​Hinduismus"​ ist eine Art Oberbegriff für eine ganze Reihe von Glaubensrichtungen und verschiedenen religiösen Abspaltungen mit teilweise sehr unterschiedlichen Auslegungen und unterschiedlichen Göttern. Aber sie werden alle Hindus genannt. Die indische Verfassung sagt, dass nach dem Gesetz ein Hindu ist, wer in Indien lebt und kein Moslem oder Christ ist. "​Hinduismus"​ ist eine Art Oberbegriff für eine ganze Reihe von Glaubensrichtungen und verschiedenen religiösen Abspaltungen mit teilweise sehr unterschiedlichen Auslegungen und unterschiedlichen Göttern. Aber sie werden alle Hindus genannt. Die indische Verfassung sagt, dass nach dem Gesetz ein Hindu ist, wer in Indien lebt und kein Moslem oder Christ ist.
 +
 +**Siehe auch:​** ​
 +  * [[Jainismus]]
 +  * [[Sikhismus]]
 +  * [[Naturreligion]]
  
  
Drucken/exportieren