Das Wiki, das „kontroverse“ Themen möglichst einfach erklärt.

Grabsteine sind oft mit den unterschiedlichsten Symbolen und Schriften verziert. Besonders in Bayern kommt es nicht selten vor, dass ein Grabstein allein durch seine Inschriften und Verzierungen viel über den Verstorbenen erzählt. Was der Verstorbene gern hatte, welcher Beruf ausgeübt wurde und vieles mehr. Ein Grabstein ist etwas sehr persönliches und deshalb immer ganz individuell. Ein Grabstein soll unter anderem auch die verschiedene Person repräsentieren. Der Gestaltung ist deshalb kaum Grenzen gesetzt. Durch die jeweilige Friedhofsordnung wird festgelegt, was erlaubt ist und was nicht.

Lebensdaten sind in Stein gemeißelt

Es gehört zu unserer Bestattungskultur, ein besonderes Mal auf dem Grab zu errichten um an den Verschiedenen zu erinnern. Diese Tradition reicht bis weit in der Zeit zurück. So wurden schon in der Antike Grabsteine für die Toten errichtet. Schon im 18. Jahrhundert wurden Grabsteine mit Inschriften versehen und bis heute sind der Name, das Geburts- und Todesdatum nicht mehr weg zu denken. Diese Daten sind wortwörtlich „in Stein gemeißelt“ und gehören zu jedem Grab, egal ob historische Gedenkstätte oder modernes Grabmal.

Fotos sind greifbare Erinnerungen

Fotos verdeutlichen die Erinnerungen an Verstorbene noch mehr. Das Bild des Toten verstärkt in den Hinterbliebenen oft das Gefühl der Nähe und kann aus diesem Grund auf fast jedem Grabstein gefunden werden. In früheren Zeiten wurde bei der Bestellung eines Grabsteins gleich ein komplettes Familienfoto angebracht. Heute findet man das eher selten.

Symbole und ihre Bedeutungen

Es gibt unzählige Möglichkeiten, ein Grabmal auf ganz besondere Weise zu gestalten. Egal ob auf einem liegenden oder stehenden Grabstein - die verschiedenen Symbole verleihen jeder Grabstätte zusätzliche Schönheit und können mithilfe ihrer unterschiedlichen Bedeutung ganze Geschichten erzählen. Einige der gängigsten Zeichen und ihre Bedeutungen sind hier zusammengefasst.

Christliche Symbole
  • Eine Taube steht für den Heiligen Geist
  • Ein Lamm oder ein Fisch symbolisieren Jesus
  • Ein Händedruck symbolisiert den Abschied
  • Der Lebensbaum ist das Sinnbild der Lebenskraft
  • Der Anker steht für die Hoffnung
Weltliche Symbole (Blumen)
  • Sonnenblumen stehen für das Leben
  • Die Rose ist als ein Zeichen der Liebe bekannt
  • Efeu bedeutet Treue

Quelle: Grabmalanfertigung München

Diskussion

Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
Drucken/exportieren